Falls es einige interessieren sollte, wollte ich nur kurz mal aufzählen, was in die Chartwertung mit einfließt....und was man beim Kauf einer CD von CB dann beachten sollte, damit es eben in die Wertung einfließt.
---> Wichtig ist bei dem Kauf immer darauf zu achten, das die Ware übern Scanner geht und einen Ean Code enthält. Ansonsten greift es nicht in die Chartwertung. Es gibt gerade in kleinen Musikläden noch oft Fälle, wo Cd´s lediglich nur über Kasse ohne Scanner verkauft werden.
--->Wenn mehrere Alben gekauft werden, immer nur einzelnd kaufen. Nicht im Pack. Bei größerer Anzahl von zb. 3 Alben, wird nur eine CD für die Chartposition gewertet, da nur eine über den Scanner läuft.
---> Ebenfalls in die Chartwertung fallen CD´s, die beim öffentlichen Musikanbieter gekauft werden, da sie intern ebenfalls über den Scanner laufen. (zb. Amazon, Alphamusic)
---> Bei Legalen Downloadseiten fließt der Kauf ebenfalls mit in die Wertung, aber nur beim vollständigen Download einer CD, nicht bei einzelnen Songs. (zb. Musikload)
---> Nicht in die Chartwertung zählen gekaufte Cd´s bei Auktionsanbietern oder Auktionsseiten. (zb: Ebay)
---> Ebenfalls nicht, bei illegalen Filesharingprogrammen.
@Mysterya: Ein Bekannter arbeitet bei der Zeitung. Die haben rechachiert, weil sie mal einen Bericht über Cd Einkäufe und deren Chartwertung verfasst haben.
Sonst hätt ich das auch nicht gewusst, jedenfalls nicht das Ebay nicht zählt und Musikload ja...
Kann ja mal schauen ob ich den zeitungsauschnitt noch auftreiben kann, dann kann ich ihn ja einscannen. Kann aber nichts versprechen.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen